Preisverleihung STADTRADELN

Als Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern (AGFK) hat die Stadt Baiersdorf zum ersten Mal im Sommer 2019 bei der Kampagne STADTRADELN teilgenommen. Es galt in drei Wochen möglichst viele Radkilometer in einzelnes frei organisierten Teams zu sammeln.

19 Teams mit 152 aktiven Radelnden haben in drei Wochen 36.535 km geradelt, dabei 5 t CO2 vermieden und für die Stadt Baiersdorf den 1. Platz in der Kategorie Bester AGFK-Newcomer mit den meisten Radkilometern pro Einwohner gewonnen.

Am 4. November wurde im Rahmen der Abschlussveranstaltung eine Urkunde vom Landrat Mathias Dießl und Projektleiter Andre Muro der zweiten Bürgermeisterin Frau Eva Ehrhardt-Odörfer, Frau Kathrin Rhenisch von der Stadtverwaltung, Frau Susann Schindler, STADTRADEL-Star sowie Herrn Klaus Novak, einer der Teamkapitäne, übergeben.

Einhellig gab es die Meinung, dass das Auto über Jahrzehnte die Verbreitung des Fahrrads ganz massiv verhindert hat. Als alltagstaugliches Verkehrsmittel – insbesondere für den Nahverkehr – sollte es seinen gebührenden Platz im Verkehr bekommen.
Angesichts der drohenden Klimakatastrophe und der Dringlichkeit CO2 zu vermeiden bekommt das Fahrrad zunehmende Bedeutung.

Ganz wichtig ist dass wir in Baiersdorf ein flächendeckenden und durchgängig sicheren Radverkehrsnetzes einrichten.
Weitere Maßnahmen wie Radschnellwege, kostenfreie Verleihung von E-Lasträdern sollten ebenfalls bald begonnen werden.