Wirtschaft – Fair, regional und zukunftsorientiert

Wir fördern und unterstützen unsere örtlichen Unternehmen mit verlässlichen Rahmenbedingungen.

Zum Wohle Baiersdorfs steht die Erhaltung und Förderung von Arbeitsplätzen im Vordergrund, wobei uns Grünen auch der Einsatz von neuen Umwelttechnologien besonders wichtig ist. Zum Erreichen der Klimaziele müssen Maßnahmen bereits auf kommunaler Ebene umgesetzt werden. Dies auch in guter Zusammenarbeit mit unseren örtlichen Unternehmen.

Im Einzelhandel gibt es in Baiersdorf eine Überversorgung durch Verbrauchermärkte an den Ortsrändern, andererseits jedoch auch große Lücken bei Kleingewerbe, Handwerk, regionalen Bioproduzenten und Dienstleistern.

Deshalb wollen wir die Ansiedlung entsprechend neuer Betriebe fördern, die ein möglichst vielfältiges und attraktives Angebot allen Baiersdorfern unterbreiten. Damit wir in Baiersdorf gut versorgt sind!

Unsere Ziele

Für uns Grüne soll Wirtschaft dem Gemeinwohl dienen. Um hochqualifizierte Arbeitsplätze zu schaffen und um technische Optionen für nachhaltiges Produzieren und innovative Umwelttechnologien
zu entwickeln, bevorzugen wir die Ansiedlung von entsprechenden Unternehmen.

Wir begrüßen auch kleinere Gewerbe, die interessante Ideen verwirklichen wollen z.B. Einrichtung eines Repaircaffes, um die Nachhaltigkeit von Produkten zu fördern.

Zuwachs von Gewerbeflächen soll in Baiersdorf ausschließlich ostseits längs der A73 erfolgen und so als Lärmschutz für angrenzende Wohnbauflächen dienen. Ziel ist eine Vereinbarung mit unserer Nachbargemeinde Poxdorf über eine gemeinsame Entwicklung bis zur Autobahnauffahrt Baierdorf Nord, was letztlich auch den Schwerlastverkehr durch die Baiersdorfer Innenstadt reduziert.

An Supermärkten mangelt es in Baiersdorf nicht. Dort bekommen wir fast alles, und fast alles ist verpackt. Für einen Wochenmarkt müssen wir Baiersdorfer in die nächste Stadt. Wir Grüne möchten, dass in unserer Stadt wieder ein Wochenmarkt mit regional angebauten Produkten verfügbar ist, an einem guten Standort und zu Zeiten, die dem Verkäufer und den Kunden gerecht werden.

Das Vergabegesetz des Bundes erwähnt ausdrücklich die Einbeziehung von Nachhaltigkeitsaspekten, insbesondere umweltbezogene, soziale und innovativen Kriterien bei der öffentlichen Ausschreibung und der Vergabe öffentlicher Aufträge. Dazu ist es wichtig, dass die Verwaltung der Kommunen nachhaltige Beschaffungsrichtlinien erstellt und diese Beschaffungskriterien bei den Ausschreibungen als Produkteigenschaften aufführt. Dies wollen wir durch die Stellung eines Grundsatzantrages veranlassen.

Die Stadt soll genossenschaftliche Projekte aktiv fördern z.B. Einrichtung eines Genossenschaftsladen mit regionalen Bioprodukten, Mittagstisch und weiterer Kulinarik.
Bürgerbeteiligung bei der Stromerzeugung mit Anschluss an eine bestehende Bürgerenergiegenossenschaft und/oder eigener Projektierung.

Zur Belebung der Stadt Baiersdorf, zur besseren umfassenderen Versorgung der Bürger sollen neue kleine Gewerbe, Läden und Dienstleister, auch wenn möglich, in der Innenstadt angesiedelt werden.

Die Baiersdorfer Bürgen erhalten ein größeres und vielfältigeres Angebot und sorgen mit ihrer Kaufkraft für einen kulturellen und wirtschaftlichen Aufschwung in Baiersdorf!