Neues aus dem Stadtrat

17.11.22 Wieder eine Chance für die Innenstadtbelebung vertan

Unsere Baiersdorfer Innenstadt hat neben dem Wohnen zentrale Funktionen für alle Baiersdorfer, die hier zusammenkommen: für gemeinsame Aktivitäten, für die Erledigung von Amtsgeschäften und Arztbesuchen, zum Einkaufen, Essen gehen, Flanieren oder Verweilen. Deshalb setzen wir Grüne uns seit Jahren für eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum ein.

Die derzeit in Planung befindliche Sanierung der Seligmannstraße hätte dafür eine gute Gelegenheit geboten und weil sich der erste Planungsentwurf mit Verkehrsberuhigung, Begrünung und
öffentlicher Möblierung in diese Richtung bewegte, hat sich die Stadtratsfraktion von Bündnis90/Die Grünen geschlossen dafür eingesetzt.

Leider wurden die Ansätze dieses ersten Entwurfes von einer Stadtratsmehrheit wieder reduziert – sogar so stark, daß die komplette Fördersumme für die Verbesserung des öffentlichen
Raumes abgesagt wurde.

Wir Grüne bedauern das sehr, denn dadurch verliert die Baiersdorfer Öffentlichkeit zweifach:
Die Attraktivität der Innenstadt wird nicht wie zunächst geplant gesteigert – und obendrein kostet das die Stadt auch noch viel Geld wegen der entfallenden Förderung.