Kunst und Kultur

Wir möchten, dass die Stadt das ehemalige Wagnergelände erwirbt und dass auf dem Grundstück eine Bühne errichtet wird, welche für Theater-, Kino und Musikvorführungen genutzt werden kann.

Wir möchten ein Bürgerfest in Baiersdorf etablieren, das für die Bürger der Stadt Baiersdorf abgehalten wird. Wir möchten wieder ein “Wir” – Gefühl in Baiersdorf.

Auf einem Teil des ehemaligen Wagnergeländes mit seiner Nähe zur ehemaligen jüdischen Synagoge und dem jüdischen Friedhof wollen wir ein Freiluft-Museum zur jüdischen Geschichte Baiersdorfs einrichten. Ein niedrigschwelliges Konzept könnte in einer parkähnlichen Umgebung mit z.B. Vitrinen, Schautafeln und medialen Angeboten Inhalte präsentieren, das sich auf neueste wissenschaftliche Ergebnisse stützt.

Im März 2015 wurde der Kulturkreis der Stadt Baiersdorf aufgelöst. Dieser hatte nicht nur die Veranstaltungen der Vereine koordiniert, sondern auch eigene ins Leben gerufen. Diese Koordination läuft jetzt über einen Veranstaltungskalender auf der Homepage der Stadt Baiersdorf.
Zur Erweiterung des kulturellen Angebots, für einen besseren persönlichen Austausch zwischen den Vereinen und zur Planung von übergreifenden Veranstaltungen wie z.B. Bürgerfesten, schlagen wir Grüne vor, den Kulturkreis digital und mit einem kleinen Gremium an Ansprechpartnern wieder zu beleben.

In Baiersdorf gibt es drei Hallen in denen Veranstaltungen abgehalten werden können. Die Jahnhalle, die Mehrzweckhalle und auch die Stadtsporthalle an der Grundschule. Die Jahnhalle die primär für diese Zwecke dient, ist jedoch mit veralteter Technik ausgestattet. Eine Veranstaltung mit der vorhandenen Technik ist kaum noch vorstellbar. Hier muss nachgebessert werden! In den beiden Sporthallen sieht es ncoh schlechter aus. Um hier eine Veranstaltung wie ein Konzert abhalten zu können, muss die gesamte Ausstattung für Bühne und Unterhaltung selbst organisiert werden.
Wir möchten, dass wieder mehr Veranstaltungen in Baiersdorf statt finden, egal ob Konzert oder kleine Messe. Hierfür brauchen die Hallen die passende Ausstattung. Gerade für Baiersdorfer Vereine soll so ein attraktiver Anreiz für neue Veranstaltungen in Baiersdorf geboten werden.

Der Parkplatz am Baggersee wurde im Rahmen der BR-Radeltour neu geschottert und erweitert. Wir möchten diese schon getätigte Maßnahme nutzen, und das gelände für weitere Konzerte nutzen. Es soll mindesten einmal pro Jahr ein Openair Konzert dort stattfinden.
Die großartige Stimmung am Abend der BR-Radeltour und die Belebung der Baiersdorfer Innenstadt soll wieder aufgenommen werden.
Eine Möglichkeit wäre zur besseren Nutzung auch eine Veranstaltung über ein Wochenende, welches die Interessen mehrerer Altergruppen abdecken kann, ähnlich der Konzerte am Dechsendorfer Weiher.