Sitzung des Energie- und Umweltausschuss am 09.09.2020

Am vergangenen Mittwochabend tagte zum ersten Mal der neue beschließende Energie- und Umweltausschuss der Stadt Baiersdorf.

Auf der Tagesordnung standen der Beitritt zum Energieeffizienznetzwerk für Kommunen der Hochschule Landshut, ein Bericht durch die Metropolregion Nürnberg zum erfolgten Beitritt der Stadt Baiersdorf zum Pakt nachhaltige Beschaffung sowie den Beschlüssen zum Errichten von Fahrradboxen am Bahnhof und zur Förderung von Lastenfahrrädern für Baiersdorf Bürger.

Nach einem interessanten Vortrag von Frau Professorin Denk von der Hochschule Landshut wurde einstimmig beschlossen, dem Energieeffizienznetzwerk beizutreten. Ziel ist es, ein Netzwerk aus gleich großen Gemeinden aufzubauen. Diese Kommunen sollen sich unter der Führung der Hochschule Landshut gegenseitig unterstützen, gemeinsam eine effizientere Energieversorgung und Energienutzung aufzubauen. Durch diese überregionale Zusammenarbeit wollen wir Baiersdorf nachhaltiger gestalten und den Ausbau der erneuerbaren Energien in unserer Krenstadt weiter vorantreiben.

Nach dem Bericht über den “Pakt nachhaltige Beschaffung in der Metropolregion Nürnberg”, konnte sich der Ausschuss darüber informieren, wie andere Städte das Thema Nachhaltigkeit in ihre alltäglichen Beschaffungen integrierten. Wir wollen dies auch für Baiersdorf. So soll bei Vergaben nicht nur der Preis entscheiden, sondern auch Nachhaltigkeitsaspekte sollen in Zukunft eine Rolle spielen.

Die nächsten Entscheidungen wurden im Ausschuss kontrovers diskutiert. Thema der Debatte war die geplante Förderung von Lastenfahrrädern für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Baiersdorf. Die Grünen und die SPD sprachen sich auch für die Förderung bereits gebrauchter Lastenräder aus. Ziel der Förderung ist es eine Alternative zum Auto zu bewerben. Damit soll die Verkehrsbelastung in der Stadt gesenkt werden und der CO2-Ausstoß durch den Verkehrssektor reduziert werden. Grüne und SPD konnten sich mit einer Stimme der FWG gegen die Stimmen der CSU durchsetzen.

Die letze Entscheidung des Abends hatte die intensivste Diskussion zur Folge. Es ging um die schon seit vielen Jahren geplante Aufstellung von Fahrradboxen am Baiersdorfer Bahnhof. Fahrradboxen sollen einen sicheren Platz für Fahrräder am Baiersdorfer Bahnhof bieten und das Aufladen von E-Bikes ermöglichen. Über das Smartphone oder Chipkarten können die vorgestellten Fahrradboxen vor Ort von den Bürgerinnen und Bürgern gebucht werden. Stadträte der CSU sprachen sich gegen eine Anschaffung während der Corona-Pandemie aus und priorisierten andere Projekte. Die Grünen begrüßen nach langer Verzögerung des Projekts den Beschluss für die Fahrradboxen und sehen darin einen guten Start für den weiteren Ausbau des Projekts. Wir Grünen möchten, dass in Zukunft weitere Boxen am Bahnhof errichten werden. So soll möglichst vielen Radfahren ein sicheres Angebot für das Abstellen ihres Drahtesels ermöglicht werden.

Wir setzen uns für die Förderung des Radverkehrs in Baiersdorf ein und wollen durch solche Angebote die Attraktivität des Radverkehrs in Baiersdorf steigern.

Wir freuen uns deshalb umso mehr, dass wir uns zusammen mit der FWG und der SPD gegen die CSU durchsetzen konnten und das Errichten der ersten Boxen auf der Westseite des Bahnhofs beschließen konnten.

Wir können auf eine erfolgreiche erste Sitzung des Ausschusses zurückblicken und freuen uns darauf weiter Baiersdorf ein Stückchen nachhaltiger für unsere Bürger zu gestalten!