Müllsammelaktion

Auf Initiative der Baiersdorfer Grünen fand am Samstag den 17. Oktober eine Müllsammelaktion in unserer Gemeinde statt, diesmal mit Schwerpunkten Parkplatz am Bahnhof, Skateranlage, Hauptschulparkplatz, Fußwege am Schlangenbach, Bolzplatz und zwischen ICE-Trasse und BSV und teilweise Wege in der Hut und aus der Hut zum Bahnhof.

Zuallererst sollte natürlich draußen sauber gemacht und der teils achtlos weggeworfene Müll aus unserem Umfeld entfernt werden. Aber der im Freien herumliegende Müll sieht nicht nur schlimm aus, er vergiftet außerdem die Natur und unsere Biosphäre. Deshalb ging es bei der Müllsammelaktion auch darum, bewusst zu machen, wie wir mit unserer Umwelt umgehen und zu zeigen, dass es auch Menschen gibt, denen die Umweltverschmutzung nicht egal ist und die dagegen etwas unternehmen wollen.

Rund zwanzig Frauen, Männer und Kinder fanden sich also am Treffpunkt Igelsdorfer Schützenheim ein. Für Handschuhe, Mülltüten und Greifzangen war gesorgt und so teilte man sich in kleinere Gruppen aus zwei bis vier Mitwirkenden auf, die dann fröhlich loszogen. Einige hatten schon Ideen mitgebracht, wo sie schon lange einmal aufräumen wollten. Nach etwa zwei Stunden trafen sich alle wieder am Schützenheim und deponierten dort mit freundlicher Genehmigung des Schützenvereines etliche proppenvolle Müllsäcke, deren Entsorgung am darauffolgenden Montag der Baiersdorfer Bauhof übernahm.

Man kommt schon ins Grübeln angesichts säckeweiser Mengen an Essensverpackungen aus Alu, Plastik, Papier, Flaschen, Glasscherben, Gesichtsmasken, selbst Socken und Unterwäsche, Zigarettenpackungen und Kippen und vielem anderem.

Alles in Allem hatten die Helfer*innenn nach getaner Arbeit das gute Gefühl, etwas Sinnvolles geleistet zu haben.